Na, wer von euch möchte gerne mal wieder verreisen und dabei frei und unabhängig sein? Wie viele von euch sehnen sich hierbei nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung?
Dann solltet ihr wissen, worum es sich bei dem Kürzel „B96“ handelt. Hierbei handelt es sich nicht um eine eigene Führerscheinklasse, sondern um eine Erweiterung eurer Fahrerlaubnis Klasse B. Die Schlüsselzahl 96 wird dann auf dem Führerschein vermerkt und besitzt in der gesamten EU Gültigkeit.
Stichwort „schnell und unkompliziert“: Für den Anhängerführerschein B96 ist lediglich ein Kurs bei uns in der Fahrschule zu absolvieren, welcher sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammensetzt. Eine abschließende praktische Prüfung, wie beispielsweise beim Führerschein Klasse BE, ist nicht(!) erforderlich.
Stichwort „frei und unabhängig“: Somit lohnt sich die B96-Erweiterung alle, die schwerere Anhänger ziehen wollen, aber keinen extra Führerschein mit Prüfung ablegen möchten. Wer beispielsweise mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren möchte, hat mit B96 mehr Gestaltungsspielraum. Im Gegensatz zur reinen Klasse B, mit der ein Kraftfahrzeug mit maximal 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse (zGM) plus Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg gefahren werden darf, bietet die B96-Erweiterung deutlich mehr Spielraum: Hiermit dürfen auch schwerere Anhänger gezogen werden. Wichtig: Die zulässige Gesamtmasse als Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger darf 4250 kg nicht übersteigen.
Vereinbart gerne einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!
PS: In Kürze startet ein größerer B96-Kurs mit einer Teilnehmergruppe aus Duisburg-Serm, gerne werden wir die Gelegenheit nutzen und euch hierbei einen Einblick in den konkreten Ablauf der Ausbildung zu geben. 🙂